FREIE WÄHLER FRAKTION STARTET IN NEUE AMTSPERIODE

Keine Beitragserhöhung zu Beginn des neuen Kindergartenjahres

Am vergangenen Montag konstituierte sich der neu gewählte Gemeinderat. Damit traten auch die sechs Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler das Amt an. Nachdem Marion Ziadi, Ulrike Wiedemann und Claudia Schnepf bereits in der vergangenen Sitzung für langjährige Gemeinderatsarbeit ausgezeichnet wurden, bilden sie auch in der neuen Amtsperiode den erfahrenen Stamm der Fraktion. Marie-Luise Frank, Patrick Wiedemann und Markus Zieger als neuer Fraktionsvorsitzender komplettieren das sechsköpfige Team. Die Neubesetzung der Ausschüsse kann unter www.freiewaehler-forst.de/fraktion eingesehen werden.

Bereits in der ersten Sitzung galt es über eine mögliche Erhöhung der Kindergartenbeiträge zu entscheiden, wie es Vertreter des Städtetags, Gemeindetags und der Kirchenleitung für die Kindergartenjahre 2024/25 und 2025/26 um 7,5 % bzw. 7,3 % empfehlen. Dem gegenüber steht der Vorschlag der Elternvertreter der Kindergärten auf eine Erhöhung der Beiträge in diesem Jahr zu verzichten, eine sog. Nullrunde zu beschließen.

Hintergrund ist unter anderem der Wegfall der regulären Ganztagesbetreuung in der KiTa Buntstift, welcher durch ein kommunales Betreuungsangebot kompensiert wird. Durch die generell angespannte Personalsituation und bauliche Sanierungen muss außerdem mit weiteren Einschränkungen gerechnet werden.

Solange eine verlässliche Betreuung nicht sichergestellt werden kann, kommt für uns Freien Wähler eine Beitragserhöhung nicht in Betracht. Da mit Hochdruck an Lösungen gearbeitet wird, ist aber auch mit einer Verbesserung der Situation zu rechnen. Um Beitragserhöhungen nicht auf nachfolgende Generationen abzuwälzen, sehen wir den Kompromiss darin, über mögliche Anpassungen zum 01.03.2025 im Januar neu zu entscheiden, wenn die Situation neu zu bewerten sein wird. Dieser Antrag fand mehrheitlich Zustimmung im Gemeinderat.